3.9 Article

Operative treatment of early and advanced ovarian cancer

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ONKOLOGE
卷 25, 期 2, 页码 123-130

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SPRINGER HEIDELBERG
DOI: 10.1007/s00761-018-0510-0

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FIGO-Staging; Staging surgery; Debulking surgery; PIPAC; HIPEC

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ZusammenfassungHintergrundDie operative Therapie des Ovarialkarzinoms ist neben der systemischen Therapie ein grundlegender Pfeiler in der Behandlungsstrategie. Grundsatzlich hat die Operation eine duale Bedeutung: Sie dient zum einen als Grundlage des FIGO-Stagings und ist demnach die wichtigste diagnostische Methode. Andererseits hat sie unmittelbaren Einfluss auf die Prognose und ist Teil eines meist multimodalen und interdisziplinaren Therapiekonzepts beim primaren Ovarial-, Tuben- und Peritonealkarzinom.ErgebnisseWahrend es sich in den fruhen Stadien bis FIGOIIA mehrheitlich um Komplettierungs- sowie Staging-Operationen handelt, sollte das Ziel der Operation beim fortgeschrittenen Karzinom die maximale Tumorreduktion sein, haufig verbunden mit der Notwendigkeit multiviszeraler Eingriffe. Das operative Staging im Fruhstadium bis FIGOIIA sollte adaquat sowie komplett durchgefuhrt werden und definierte Operationsschritte beinhalten. Da der verbleibende, makroskopisch sichtbare Tumorrest ein entscheidender Prognosefaktor fur das Gesamtuberleben ist, sollte das Ziel der Operation im fortgeschrittenen Stadium immer eine makroskopische Komplettresektion sein. Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ab dem Stadium FIGOIIIC sollte bei klinisch unauffalligen Lymphknoten und einer makrokoskopischen Komplettresektion auf eine systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie unbedingt verzichtet werden. Die primare Operation gilt auch in der aktuellen interdisziplinar und interprofessionell abgestimmten S3-Leitlinie als Standardtherapie. Methoden wie PIPAC oder HIPEC sollten nicht au ss erhalb klinischer Studien zur Anwendung kommen.DiskussionDer postoperative Tumorrest ist der entscheidendste Prognosefaktor fur das progressionsfreie und Gesamtuberleben. In den Fruhstadien sollte ein adaquates Staging erfolgen, wohingegen in den haufigeren fortgeschrittenen Stadien multiviszerale Resektionen erforderlich sind, welche eine interdisziplinare Zusammenarbeit erforderlich machen. AbstractBackgroundPrimary debulking surgery is the main treatment for ovarian cancer besides chemotherapy and possible targeted therapies. Principally, surgery has two different purposes: on the one hand primary surgery is the foundation of FIGO staging and is therefore the most important diagnostic instrument. On the other hand it has a direct and strong influence on the prognosis and is part of a mostly multimodal and interdisciplinary treatment concept for primary ovarian, fallopian and peritoneal cancer.ResultsIn the early stages (up to FIGOIIA) the goal of ovarian cancer surgery is an adequate staging; however, the main goal in advanced stages is maximum tumor reduction with the aim of achieving acomplete resection with no macroscopically visible residual tumor. In patients with advanced ovarian cancer above FIGOIIIC, systematic para-aortic and pelvic lymphadenectomy of clinically negative lymph nodes and complete resection should be omitted. Despite several publications in recent years regarding the optimal timing of surgery (interval debulking after neoadjuvant chemotherapy or primary debulking surgery), primary up front debulking remains the standard procedure in primary ovarian cancer also in the current interdisciplinary and interprofessional consensus S3 guidelines. Methods such as PIPAC and HIPEC should be classified as experimental and should only be performed within clinical trials.DiscussionThe macroscopic residual tumor is the most important factor for progression-free and overall survival. In early stage disease adequate and complete staging is mandatory whereas in advanced stages multivisceral resections often become necessary Therefore, complex interdisciplinary surgery should be planned and performed. The optimal timing of debulking surgery still remains acontroversial issue and cannot finally be answered at the moment so that primary surgery still represents the first step.

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