4.0 Article

Differential diagnostics of lipedema and lymphedema. A practical guideline

Journal

ZEITSCHRIFT FUR RHEUMATOLOGIE
Volume 77, Issue 9, Pages 799-807

Publisher

SPRINGER HEIDELBERG
DOI: 10.1007/s00393-018-0546-y

Keywords

Obesity; Treatment; Pain; Hematoma; Liposuction

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ZusammenfassungDas Lipodem ist eine Erkrankung des subkutanen Fettgewebes der Extremitaten, die nahezu ausschlie ss lich Frauen im postpubertaren Alter betrifft. Charakteristisch ist die Kombination aus disfigurierender Fettgewebshypertrophie der proximalen Extremitaten, zunehmender Schmerzhaftigkeit und Hamatomneigung. Lymphodeme konnen primar oder sekundar bei beiden Geschlechtern auftreten. Typisch ist das Missverhaltnis von Lymphlast und Kapazitat der lymphatischen Gefa ss e. Stets sind die distalen Abschnitte des Korpers starker betroffen als die proximalen. Zu Beginn ist das Lymphodem schmerzlos, im fortgeschrittenen Stadium kann ein Spannungsschmerz hinzutreten. Die Kombination beider Erkrankungen ist beschrieben, jedoch ist das Lipodem nicht als Ursache eines Lymphodems anzusehen, ganz im Gegenteil zur zentralen Adipositas. Diese erhoht das Risiko fur Lymphodeme betrachtlich. Die Differenzierung der Diagnosen ist fur eine sinnvolle Therapieplanung essenziell. AbstractLipedema is asymmetrical disorder of the subcutaneous adipose tissue that affects almost exclusively women in postpubescent age. The trinity of disfiguring hyperplastic adipose tissue of the proximal extremities, increasing pain over time and bruising is characteristic. Lymphedema can occur in both sexes and is differentiated into primary and secondary subtypes. Symmetry is not aprerequisite for diagnosis. Characteristic for lymphedema is the disproportion between lymphatic fluid and the capacity of lymphatic vessels. The most distal body parts are always more severely affected than proximal parts. In the initial phases lymphedema is painless but in advanced stages tension pain can occur. The combination of both disorders has been described; however, lipedema is not responsible for subsequent lymphedema in contrast to central obesity, which significantly increases the risk of lymphedema. The differential diagnosis is of utmost importance for ameaningful management.

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